Reuters

Biden - Bericht über von Xi abgelehnte Einladung "nicht wahr"

15.09.2021
um 08:27 Uhr

Washington (Reuters) - US-Präsident Joe Biden hat einen Medienbericht zurückgewiesen, nach dem Chinas Präsident Xi Jinping eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch ausgeschlagen haben soll.

"Das ist nicht wahr", sagte Biden am Dienstag zu einem Bericht der "Financial Times". Das Blatt berief sich auf zahlreiche Quellen, die über ein 90-minütiges Gespräch zwischen Biden und Xi vergangene Woche informiert wurden. Demnach soll Xi nicht auf die Einladung eingegangen sein und stattdessen darauf beharrt haben, dass die US-Regierung einen weniger scharfen Ton gegenüber China anschlage. Ein Insider bestätigte Reuters, die Darstellung der "FT" sei korrekt.

Das Telefonat zwischen Biden und Xi war das erste seit sieben Monaten. Beide Staatschefs besprachen dabei die Notwendigkeit, dass der Wettbewerb zwischen den beiden weltgrößten Volkswirtschaften nicht in einen offenen Konflikt ausarten dürfe.