Reuters

Bericht - Commerzbank beruft neue Vorstände für IT und Retail

15.09.2021
um 11:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank beruft einem Zeitungsbericht zufolge einen neuen Chef für das Privatkunden-Ressort und wechselt ihren IT-Vorstand aus.

Thomas Schaufler, der derzeit noch bei der österreichischen Erste Group arbeite, solle neuer Privatkundenchef werden, berichtete das "Handelsblatt" am Mittwoch unter Berufung auf mehrere mit dem Thema vertraute Personen. Jörg Oliveri del Castillo-Schulz von der Beratungsgesellschaft Roland Berger werde Nachfolger von IT-Vorstand Jörg Hessenmüller. Der Commerzbank-Aufsichtsrat berate aktuell über die Bestellung von zwei neuen Vorständen. Die Commerzbank, Erste Group und Roland Berger lehnten eine Stellungnahme zu dem Bericht ab.

Hessenmüller war im Zusammenhang mit der inzwischen wegen zu hoher Kosten gestoppten Auslagerung der Wertpapierabwicklung unter Druck geraten. Der Manager war Anfang 2019 in den Vorstand der Commerzbank aufgerückt, sein Vertrag war erst im Juni um fünf Jahre verlängert worden. Um den Retailkunden-Bereich hatte sich zuletzt Personalvorständin Sabine Schmittroth übergangsweise gekümmert. Im Juni hatte die Commerzbank entschieden, dass sich die 56-Jährige aber wieder auf Personalthemen fokussieren solle.

Das Frankfurter Geldhaus steckt derzeit mitten in einem Umbau und streicht konzernweit rund 10.000 Stellen. In Deutschland ist jeder dritte Job betroffen. Zuletzt hatte es wiederholt Wechsel im Top-Management gegeben.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Erste Group Bank AG

WKN 909943 ISIN AT0000652011