Reuters

"Kapitel Endlager Gorleben geschlossen" - Bergwerk wird stillgelegt

17.09.2021
um 11:52 Uhr

Berlin (Reuters) - Das einst als Atommüll-Endlager in Betracht gezogene Bergwerk Gorleben in Niedersachsen wird geschlossen.

Das Bundesumweltministerium beauftragte den Betreiber nach eigenen Angaben vom Freitag mit der Stilllegung. "Das Kapitel Endlager Gorleben wird ab dem heutigen Tag geschlossen", erklärte Staatssekretär Jürgen Flasbarth. "Ich hoffe, dass im Wendland nun die Wunden heilen können, die der jahrzehntelange Streit um Gorleben gerissen hat." Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hatte bereits im September 2020 entschieden, dass sich der Salzstock Gorleben nicht als Endlager für Atommüll eigne. Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies erklärte: "Ab heute gibt es keine Hintertür mehr."