Reuters

Putins Partei mit Verlusten - behält jedoch Mehrheit im russischen Parlament

20.09.2021
um 07:57 Uhr

Moskau (Reuters) - Wladimir Putins Partei wird ihre Mehrheit im russischen Parlament trotz bedeutender Verluste beibehalten.

Nach der Auszählung eines Viertels der abgegebenen Stimmen erhält Putins Partei "Einiges Russland" 44,26 Prozent der Stimmen. Bei der letzten Parlamentswahl 2016 hatte die Partei 54 Prozent erreicht. Die kommunistische Partei lag am Sonntagabend mit 22,31 Prozent der Stimmen auf dem zweiten Platz, gefolgt von der nationalistischen Partei LDPR mit 8,5 Prozent.

Bei der Parlamentswahl in Russland war ein klarer Sieg von Putins Partei "Einiges Russland" erwartet worden, allerdings mit einer geschrumpften Mehrheit. Denn angesichts stagnierender Einkommen, der Pandemie-Politik und des harten Durchgreifens gegen Regierungskritiker haben die Zustimmungswerte nachgelassen und lagen zuletzt auf dem niedrigsten Wert seit 2006.Die Kommunisten und die nationalistische LDPR galten als stärkste Konkurrenten. Beide Oppositionsparteien stützen Putin in zentralen politischen Fragen.

Die Verbündeten des Oppositionellen Alexej Nawalny, der seit Anfang des Jahres im Gefängnis sitzt, waren bei den Wahlen chancenlos. Nawalnys Bewegung wurde als extremistisch eingestuft, seine Mitstreiter dürfen sich daher nicht zur Wahl stellen.

Noch wenige Stunden vor dem Ende der Wahl hatten Anhänger des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej erneut zu einer taktischen Stimmabgabe aufgerufen. Demnach wird den Gegnern von Präsident Wladimir Putin geraten, in den jeweiligen Wahlkreisen ihre Stimme demjenigen Kandidaten zu geben, der die besten Chancen hat, den Vertreter von Putins Partei zu schlagen.

Die Parlamentswahl ist die letzte Abstimmung vor der Präsidentschaftswahl 2024. Putin, der nächsten Monat 69 Jahre alt wird, hat bislang nicht gesagt, ob er kandidieren wird.