Reuters

USA wollen Flüchtlingsobergrenze auf 125.000 verdoppeln

21.09.2021
um 08:52 Uhr

Washington (Reuters) - Die USA wollen künftig bis zu 125.000 Flüchtlinge pro Jahr aufnehmen und damit doppelt so viele wie bisher.

Das Außenministerium gab das Vorhaben am Montag bekannt, mit dem US-Präsident Joe Biden ein Wahlversprechen einlöse. Die neue Zahl soll mit Beginn des kommenden Geschäftsjahrs ab 1. Oktober gelten. Das Außenministerium werde sich mit dem Ministerium für Heimatschutz und dem Kongress beraten, um die Obergrenze anzuheben, hieß es. Im laufenden Geschäftsjahr, das in wenigen Tagen endet, hatte die Obergrenze 62.500 betragen. Bidens Vorgänger Donald Trump hatte die Obergrenze auf 15.000 Flüchtlinge pro Jahr gesenkt.

Das Flüchtlingsprogramm unterscheidet sich vom Asylsystem, da Flüchtlinge normalerweise im Ausland Hilfe beantragen, umfassend überprüft werden und dann einen Rechtsstatus und Zuwendungen erhalten, um sich in den USA niederzulassen.