Reuters

Mittelstand wünscht sich laut Umfrage Jamaika-Koalition

23.09.2021
um 16:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Mittelstand hofft einer Umfrage zufolge auf eine CDU-geführte Jamaika-Koalition nach der Bundestagswahl am Sonntag.

Gut 34 Prozent der befragten Firmen sprachen sich für dieses Bündnis von CDU/CSU, Grünen und FDP aus, wie der Mittelstandsverband BVMW auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag mitteilte. Insgesamt haben sich knapp 1600 Unternehmen an der Befragung beteiligt. Eine Deutschland-Koalition aus Union, SPD und FDP befürworten gut 30 Prozent. 18,5 Prozent votieren für eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP.

In Umfragen liegt die SPD momentan klar vor der Union, weswegen eine Ampel-Koalition als relativ wahrscheinlich gilt. Dies kann sich allerdings noch ändern, sollte die Union am Sonntag nur knapp hinter der SPD oder sogar vor der SPD abschneiden.

BVMW-Bundesgeschäftsführer Markus Jerger sagte, das Votum müsse SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zu denken geben. "Die Mittelständler erteilen einer Politik immer neuer Belastungen für die Unternehmen eine deutliche Absage."