Reuters

Münchener Rück sieht sich für neue Solvenzregeln gut gerüstet

30.11.2015
um 13:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Münchener Rück strotzt auch nach den neuen Kapitalvorschriften für die Branche vor Kraft.

Mit 260 Prozent war die nach den "Solvency II"-Regeln der Europäischen Union (EU) berechnete Solvenzquote des weltgrößten Rückversicherers Ende September mehr als zweieinhalb mal so hoch wie gefordert. Nach den alten Regeln hatte sie Ende 2014 nur bei 242 Prozent gelegen. "Wir gehören zu den wenigen Versicherern, deren Solvenzquote durch die Umstellung auf das neue System sogar etwas höher ist als jene, die wie zuletzt veröffentlicht haben", sagte der oberste Risikomanager des Konzerns, Bernhard Kaufmann, am Montag. Solvency II tritt zum 1. Januar in Kraft.

Nach "Solvency II" orientiert sich der Kapitalbedarf von Versicherern und Rückversicherern stärker als bisher an den Risiken, die mit ihren Verpflichtungen verbunden sind. Daraus errechnet sich vor allem für die Lebensversicherer ein deutlich höherer und stärker schwankender Kapitalbedarf. Das gilt auch für die Münchener-Rück-Tochter Ergo, die deshalb das Neugeschäft mit Lebensversicherungen mit lebenslangen Garantien einstellt. Übergangsregelungen, die die Umstellung auf "Solvency II" erleichtern sollen, werde der Konzern voraussichtlich nicht beantragen, betonte Finanzvorstand Jörg Schneider.

Die Münchener Rück erhofft sich von Solvency II angesichts seiner Kapitalkraft vielmehr Chancen auf zusätzliches Geschäft: "Mit der Entwicklung von Deckungskonzepten können wir Erstversicherer beim Start und der weiteren Entwicklung von Solvency II unterstützen", sagte Schneider. Dabei habe sein Unternehmen Vorteile, weil die Erstversicherer künftig etwa auch das Risiko eines Ausfalls ihres Rückversicherers mit Kapital unterlegen müssen, sagte Risikomanager Kaufmann. "Im neuen Regime wird vor allem die Notwendigkeit, den Kapitalbedarf aktiv zu managen, zunehmen."

Die Münchener Rück berechnet die Risiken im ganzen Konzern nach einem internen Modell, das vom vorgegebenen Standardmodell abweicht. Die Versicherungsaufsicht BaFin habe dies in der vergangenen Woche genehmigt, erklärte der Rückversicherer. Zuvor hatten bereits Talanx, Hannover Rück und die Allianz Vollzug gemeldet. Damit haben nun alle großen deutschen Versicherer und Rückversicherer ein genehmigtes internes Modell.

In anderen Ländern hat die Umstellung für Verunsicherung bei Anlegern gesorgt. So waren die Aktienkurse niederländischer Versicherer abgestürzt, nachdem diese überraschend niedrige Solvenzquoten genannt hatten. Um die Investoren zu beruhigen, kündigte Delta Lloyd am Montag eine Kapitalerhöhung um eine Milliarde Euro an. Die Solvenzquote der Niederländer lag zuletzt nur bei 136 Prozent, Ziel sind 175 bis 180 Prozent. Das niederländische Unternehmen ist an der Börse 1,73 Milliarden Euro wert.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Hannover Rück SE

WKN 840221 ISIN DE0008402215

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026

Talanx AG

WKN TLX100 ISIN DE000TLX1005