Reuters

Habeck sendet Signal Richtung Ampel-Koalition

27.09.2021
um 09:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Grünen-Co-Parteichef Robert Habeck deutet im "Deutschlandfunk" an, eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP zu bevorzugen.

Alles hänge bei den anstehenden Sondierungen zur Bildung einer neuen Regierung von den Inhalten ab, sagte er am Montagmorgen. Die SPD liege bei der Bundestagswahl aber relativ deutlich vor der Union und habe auch progressivere Ansätze. "Eine Ampel ist nicht Rot-Grün, sondern es ist ein Bündnis, das nach eigenen, völlig anderen Regeln funktioniert."

Das würde auch für ein Jamaika-Bündnis aus Union, Grünen und FDP gelten, ergänzte Habeck. Eine eigene Identität sei nötig, die nun ausgelotet werden müsse. "Es macht Sinn, am Anfang nicht das Trennende zu suchen." Vor vier Jahren sei aber bei den damaligen Jamaika-Verhandlungen explizit auch das Trennende aufgeschrieben worden. Das funktioniere in keiner Partnerschaft. "Das kann ja gar nichts werden." Als Mindestziele nennt Habeck, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen und die soziale Schieflage nicht zu vergrößern.

Die Grünen sind bei der Bundestagswahl am Sonntag auf Platz drei gelandet - hinter SPD und Union. Zusammen mit der FDP gelten die Grünen als Königsmacher.