Reuters

Yellen - Delta dämpft Aufschwung - Warnung vor Schuldendrama

28.09.2021
um 15:12 Uhr

Washington (Reuters) - US-Finanzministerin Janet Yellen sieht den Aufschwung durch die Corona-Pandemie bedroht.

"Während unsere Wirtschaft weiter expandiert und einen erheblichen Teil der im Jahr 2020 verlorenen Arbeitsplätze zurückerobert, bremsen die erheblichen Herausforderungen durch die Delta-Variante weiter das Tempo der Erholung und stellen erhebliche Hindernisse für eine dynamische Wirtschaft dar", sagte Yellen am Dienstag vor Senatoren. Der Aufschwung sei "fragil, aber schnell". Sie erwarte, dass die USA im kommenden Jahr zur Vollbeschäftigung zurückkehren werden. Yellen warb zugleich dafür, die US-Schuldenobergrenze anzuheben. Andernfalls drohten "eine Finanzkrise und eine wirtschaftliche Rezession".

Im Streit über die Anhebung der Schuldenobergrenze wird die Zeit knapp. Bis Donnerstag muss eine Lösung zur Anhebung des Limits von derzeit 28,5 Billionen Dollar gefunden werden, sonst droht - wie bereits mehrfach in der Vergangenheit - in den USA ein Regierungsstillstand. Die Republikaner sind gegen einen Passus, der ein vorübergehendes Aussetzen der Schuldenobergrenze vorsieht. Sollte die Schuldenobergrenze nicht rechtzeitig erhöht werden, droht der Wirtschaft schwerer Schaden und dem Staat im schlimmsten Fall die Pleite. Analysten schätzen, dass den USA Ende Oktober oder Anfang November das Geld ausgehen könnte.