Reuters

VW-Tochter Traton gibt Chef und Finanzvorstand den Laufpass

30.09.2021
um 07:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Volkswagen-Nutzfahrzeugtochter Traton setzt ihren Vorstandsvorsitzenden und ihren Finanzchef vor die Tür.

Matthias Gründler, der Mitte 2020 den Posten des damaligen Traton-Chefs Andreas Renschler übernommen hatte, werde das Unternehmen Ende September verlassen, teilte Traton am Mittwoch nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Sein Nachfolger wird Scania-Chef Christian Levin. Dieser solle ab Oktober beide VW-Töchter gleichzeitig führen.

Levin sei eine starke Führungskraft, die das nächste Kapitel der Gruppe umsetzen werde, sagte Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch. "Er hat meine volle Unterstützung, den Weg zu stärkerer Rentabilität und Wachstum zu gestalten." Im Sommer 2020 hatte sich Traton Knall auf Fall von Renschler getrennt, der 2019 das Unternehmen an die Börse geführt hatte. Traton holte damals Gründler zurück, der bis 2018 dort Finanzchef gewesen war.

Traton-Finanzchef Christian Schulz geht ebenfalls zum 30. September, wie Traton mitteilte. Seinen Posten übernimmt Annette Danielski, die seit Oktober 2018 den Bereich Konzernfinanzen bei Traton leitet. Über Schulz Weggang war bereits in Medien spekuliert worden. Schulz sehe sich durch das Eingreifen von VW gebremst, hieß es in dem Bericht des "Manager Magazin". Schulz hatte den Börsengang maßgeblich organisiert.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039