Reuters

Airlines wollen Tickets während Pandemie ausgefallener Flüge erstatten

01.10.2021
um 07:17 Uhr

Brüssel (Reuters) - Eine Reihe europäischer Fluglinien wollen ihren Kunden die während der Coronavirus-Pandemie ausgefallenen Flüge erstatten.

Dies sagten 16 Unternehmen nach Gesprächen mit der EU-Kommission zu und versprachen zudem, ihre Passagiere in Zukunft besser über ihre Rechte aufzuklären. Demnach sollen Passagiere für ausgefallene Flüge künftig nur dann mit Gutscheinen abgefunden werden, wenn sie dies auch wollen. Zu den Fluglinien zählen unter anderem Lufthansa, Air France-KLM, British Airways, Easyjet, Ryanair, TAP und Wizz Air.

"In der frühen Phase der Pandemie haben manche Airlines Passagiere dazu gedrängt, Gutscheine anzunehmen", erklärte Justiz-Kommissar Didier Reynders. Damit hätten sie gegen den Verbraucherschutz in der EU verstoßen. Eigentlich ist der Verbraucherschutz Aufgabe nationaler Behörden in den Mitgliedsländern. Durch ein EU-Gesetz ist aber ein Netzwerk geschaffen worden, damit die nationalen Behörden abstimmen können.

"Fluglinien haben europäische Verbraucherrechte während der Pandemie im großen Maßstab gebrochen", sagte die Generaldirektorin des europäischen Verbraucherverbandes CEUC, Monique Goyens. "Viele Verbraucher in ganz Europa warten immer noch darauf, dass ihnen ihr Geld zurückgezahlt wird."

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125

Easyjet PLC

WKN A1JTC1 ISIN GB00B7KR2P84