Reuters

Bundesregierung sieht Versorgungssicherheit trotz sinkender Gasspeicher-Fülle

18.10.2021
um 13:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Bundeswirtschaftsministerium sieht die Versorgung Deutschlands mit Gas in diesem Winter weiterhin als gesichert an.

Zwar sei der Füllstand der Gasspeicher leicht auf 70 Prozent gesunken, teilte eine Ministeriums-Sprecherin am Montag mit. Aber dies sei im Rahmen üblicher Schwankungen. Es habe auch im Jahr 2015 ähnliche Werte gegeben. Regierungssprecher Steffen Seibert nahm zugleich Russland gegen Vorwürfe in Schutz, dass es nicht genug Gas nach Europa liefere. Nach dem Kenntnisstand der Bundesregierung erfüllt der russische Energiekonzern Gazprom seine vertraglichen Lieferverpflichtungen, sagte Seibert. Hintergrund der Debatte sind die stark gestiegenen Gas-Preise. In der vergangenen Woche hatte das Wirtschaftsministerium davon gesprochen, dass die Gasspeicher in Deutschland zu 75 Prozent gefüllt seien, mit einer leicht steigenden Tendenz.