Reuters

Medien - Russland fordert von Deutschland Zertifizierung von Nord Stream 2

19.10.2021
um 17:27 Uhr

Moskau (Reuters) - Der russische EU-Vertreter Wladimir Tschischow hat von den deutschen Behörden eine Zertifizierung der Gaspipeline Nord Stream 2 noch dem 8. Januar verlangt.

Ein solcher Schritt würde europäischen Verbrauchern zugutekommen, zitierte die Nachrichtenagentur RIA am Dienstag Tschischow. Die rund 1200 Kilometer lange Pipeline soll Gas von Russland nach Deutschland transportieren. Die Bundesnetzagentur prüft derzeit den Antrag auf eine Zertifizierung. Sie hat bis Anfang Januar Zeit, die Unterlagen zu prüfen. Dabei geht es insbesondere darum, ob die Betreiber die EU-Regeln zur Entflechtung einhalten, wonach die Gasproduktion und der Gastransport getrennt sein müssen. In zahlreichen EU-Staaten haben die vergleichsweise hohen Gaspreise zu Besorgnis geführt.