Reuters

Elektrokonzern ABB senkt Ausblick wegen Lieferengpässen

21.10.2021
um 07:42 Uhr

Zürich (Reuters) - Beim Elektrotechnikkonzern ABB hält die Erholung von der Corona-Krise an.

Der Auftragseingang des Schweizer Unternehmens kletterte im Sommer-Quartal um 29 Prozent auf 7,87 Milliarden Dollar, wie ABB am Donnerstag mitteilte. Engpässe bei den Zulieferern sorgten aber dafür, dass das Umsatzwachstum mit sieben Prozent nicht mit den Bestellungen Schritt halten konnte. Der Nettogewinn sackte zwar auf 652 Millionen Dollar ab. Der Vorjahreswert von 4,5 Milliarden Dollar wurde allerdings durch den Erlös aus dem Verkauf des Stromnetzgeschäfts an die japanische Hitachi aufgebläht. Analysten hatten einer Umfrage des Unternehmens selbst zufolge mit einem Überschuss von 666 Millionen Dollar gerechnet.

Für das Gesamtjahr kappte der Siemens-Rivale den Ausblick. Neu erwartet ABB noch ein um Wechselkurseinflüsse sowie Käufe und Verkäufe von Geschäftsbereichen bereinigtes Umsatzplus von sechs bis acht Prozent statt wie bisher von knapp unter zehn Prozent. Der Konzern aus Zürich machte dafür Versorgungsengpässe verantwortlich.

ABB Ltd.

WKN 919730 ISIN CH0012221716

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101