Reuters

Habeck schließt Ministeramt und Parteivorsitz in Personalunion aus

26.10.2021
um 17:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Grünen-Chef Robert Habeck schließt aus, dass er als Minister in einer Ampel-Koalition Vorsitzender seiner Partei bleibt.

"So viel kann man sagen, als Minister oder als Ministerin Parteivorsitzende zu sein, ist mit unserer Parteikultur nicht vereinbar", sagte Habeck dem Sender Phoenix am Dienstag. Das Amt des Vorsitzenden der Grünen sei "ein Knochenjob" und nicht nur ein "repräsentatives Amt", zitierte der Sender Habeck weiter. Darum sei "Minister sein und Parteivorsitz ausgeschlossen". Habeck gilt für einen Ministerposten als gesetzt, sollten SPD, Grüne und FDP ihre Koalitionsverhandlungen erfolgreich abschließen und die neue Bundesregierung bilden. Er gilt als möglicher Finanzminister oder auch als Chef eines Ministeriums für Klimaschutz.