Reuters

Versicherer Zurich will neuen Chef von außen holen

01.12.2015
um 13:46 Uhr

Zürich (Reuters) - Bei der Zurich Insurance Group stehen die Zeichen auf Wandel: Europas fünftgrößter Versicherer muss sich nach dem sofortigen Rücktritt des langjährigen Konzernlenkers Martin Senn einen neuen Chef suchen - und der soll von außen ins Unternehmen kommen.

"Wir haben entschieden, uns auf externe Kandidaten zu fokussieren", sagte Präsident Tom de Swaan am Dienstag. De Swaan übernimmt interimistisch die operative Leitung, bis ein neuer CEO gefunden ist. Warum ein Manager aus dem eigenen Haus nicht zum Zug kommen soll, ließ der Niederländer offen. Zurich verfügt allerdings über kein großes Reservoir, nachdem einige Spitzenleute dem Konzern den Rücken gekehrt haben.

Bei den Anlegern sorgte der Abgang von Senn für Verunsicherung. Die Aktien waren mit einem Kursminus von rund einem Prozent am Ende der europäischen Versicherungswerte zu finden. Eine Reihe von Analysten schätzt, dass der neue Zurich-Chef die Dividendenpolitik des Konzerns auf den Prüfstand stellen wird, die als Hauptgrund für den Kauf der Titel gilt. "Bezüglich Dividende besteht die Gefahr, dass ein neuer CEO Kürzungen vornehmen wird, da die Dividende bereits seit einigen Jahren zu hoch ist und dabei vor allem teilweise nicht den jeweiligen Geschäftserfolgen entsprach", erklärte Georg Marti von der Zürcher Kantonalbank (ZKB).

NEUER CHEF SOLL FRISCHEN WIND BRINGEN

Dass es für Senn eng werden könnte, hatte sich nach einer Gewinnwarnung im September abgezeichnet. Die mit einem Prämienanteil von 70 Prozent größte Sparte Schadenversicherung rutschte wegen hoher Schadenzahlungen und Altlasten im dritten Quartal in die roten Zahlen [ID:nL8N1300WV]. Zurich hinkt dem von Senn bereits einmal gekappten Rentabilitätsziel hinterher, zudem blies der Konzern wegen der Probleme im Kerngeschäft die milliardenschwere Übernahme des britischen Versicherers RSA ab [ID:nL5N11R1EV]. Dass sich die Schweizer seit Jahren trotz prall gefüllter Kassen mit Zukäufen zurückhalten, stieß wiederholt auf Kritik bei Investoren, die fehlendes Wachstum bemängeln. In sechs Jahren an der Spitze des Unternehmens setzte Senn auf Sparen und den Verkauf wenig rentabler Geschäfte.

Zurich zeigte sich zuversichtlich, dass die bis 2016 angepeilte Eigenkapitalrendite von zwölf bis 14 Prozent erreicht wird. Präsident de Swaan versicherte zudem, dass der Konzern im Februar bekanntgeben werde, ob er drei Milliarden Dollar überschüssiges Kapital an die Aktionäre zurückgeben will. Als Übernahmeziel sieht er Zurich nicht. Im Gegenteil: Bei einer möglichen weiteren Konsolidierung der Branche wolle Zurich zu den Käufern gehören, erklärte de Swaan.

"Bisher war M&A - abgesehen von der RSA-Geschichte - kein großes Thema", sagte Daniel Häuselmann, Aktienchef Schweiz beim Vermögensverwalter GAM, der Zurich-Aktien hält. "Es kann sein, dass sie nach jemandem suchen, der bei M&A aggressiver ist. Aber das ist wirklich schwierig." Analyst Javier Lodeiro von J. Safra Sarasin jedenfalls erhofft sich frischen Wind durch den neuen Zurich-Chef: "Was hätte es für einen Wert, einen neuen CEO zu ernennen, wenn sich nichts ändert? Ich gehe davon aus, dass jeder neue Chef die Reserven und die strategische Ausrichtung überprüfe will."

RSA Insurance Group PLC

WKN A1100M ISIN GB00BKKMKR23

Zurich Insurance Group AG

WKN 579919 ISIN CH0011075394