Reuters

Ingenieurdienstleister Edag im Endspurt an die Börse

01.12.2015
um 15:56 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Auch der letzte Börsenkandidat des Jahres schafft offenbar den Sprung an den deutschen Aktienmarkt.

Die Nachfrage nach den Aktien des Ingenieurdienstleisters Edag reiche aus, um die Papiere am unteren Ende der Preisspanne zu platzieren, sagte eine mit dem Preisfindungsprozess vertraute Person am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die begleitenden Banken teilten den Investoren mit, die Edag-Aktien würden voraussichtlich zu einem Preis zwischen 19 und 20 Euro zugeteilt. Die Preisspanne hatte bis 24 Euro gereicht. Der bisherigen Alleineigentümer von Edag, der hessische Unternehmer Lutz Helmig, nimmt damit 191 bis 201 Millionen Euro ein. Edag soll am Mittwoch sein Debüt an der Frankfurter Börse feiern.

Mit Edag überspringt das Volumen der Neuemissionen an der Frankfurter Börse die Marke von sieben Milliarden Euro. Damit ist 2015 in Deutschland das beste Jahr für Börsengänge seit dem Boom 2007 vor der Finanzkrise. Das Volumen ist mehr als doppelt so hoch wie die 3,4 Milliarden Euro, die die Börsengänge 2014 gebracht hatten. Die Frankfurter Börse verzeichnet insgesamt 16 Neuzugänge, der größte davon war die Bayer-Kunststoff-Tochter Covestro mit einem Emissionsvolumen von 1,5 Milliarden Euro.

Edag käme zum genannten Ausgabepreis auf einen Börsenwert von 475 bis 500 Millionen Euro. Der als Klinik-Gründer (Helios, Asklepios) bekannt gewordene Investor Helmig will den Erlös aus dem Börsengang in andere Investments stecken. Er reduziert seine Beteiligung auf gut 60 Prozent und erwägt, im zweiten Schritt auf weniger als 50 Prozent zu reduzieren. Das Unternehmen selbst geht leer aus. Edag will sich als Dividendentitel positionieren. Rund die Hälfte des Nettogewinns sollen ausgeschüttet werden, später könne die Quote noch steigen, hatte Verwaltungsratschef Thomas Eichelmann angedeutet.

Edag entwickelt und konstruiert mit gut 8000 Mitarbeitern Fahrzeugteile, ganze Modellvarianten und die Anlagen für die Auto-Produktion. Mit Abstand größter Kunde ist der Autobauer Volkswagen, der mit seinen Töchtern Audi und Porsche im vergangenen Jahr für 38 Prozent des Edag-Umsatzes stand. Dabei ist Porsche am börsennotierten Rivalen Bertrandt beteiligt. In den ersten neun Monaten steigerte Edag die Gesamtleistung um 5,5 Prozent auf 534 Millionen Euro, der bereinigte Nettogewinn lag bei 27,5 Millionen Euro.

Organisiert wird der Börsengang federführend von Morgan Stanley und der Deutschen Bank.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

Bertrandt AG

WKN 523280 ISIN DE0005232805

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039