Reuters

Evonik legt zu - Optimistischer bei Prognose

04.11.2021
um 07:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Spezialchemiekonzern Evonik hat im dritten Quartal dank der gestiegenen Nachfrage mehr verdient und blickt noch optimistischer auf das Gesamtjahr.

Der operative Gewinn (bereinigtes Ebidta) sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 645 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Konzernumsatz legte um 33 Prozent auf 3,87 Milliarden Euro zu. Evonik erwarte nun im laufenden Jahr ein bereinigtes Ebitda von 2,4 Milliarden Euro. Dies liege am oberen Ende der bisherigen Spanne von 2,3 bis 2,4 Milliarden Euro. "Im dritten Quartal sind wir weiter stark gewachsen", sagte Vorstandschef Christian Kullmann. Alle vier Chemie-Divisionen hätten von der gestiegenen Nachfrage profitiert. Höhere Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik habe Evonik durch höhere Verkaufspreise vollständig kompensiert.

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013