Reuters

Greenpeace reicht Klage gegen VW ein wegen mangelndem Klimaschutz

09.11.2021
um 13:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Greenpeace will Volkswagen gerichtlich wegen mangelndem Klimaschutz zur Verantwortung ziehen.

Die Organisation teilte mit, beim Landgericht Braunschweig Klage gegen den Wolfsburger Autobauer eingereicht zu haben. "VW ist ein staatengleicher CO2-Großemittent mit entsprechender Verantwortung für den Klimaschutz", erklärte die Anwältin der Umweltschutzorganisation, Roda Verheyen, am Dienstag. "Staaten emittieren selbst sehr wenig CO2, Wirtschaftsunternehmen wie VW emittieren viel und das global. Trotzdem meinen deutsche und internationale Konzerne immer noch, ihr Pfad und ihre Verpflichtung für den Klimaschutz wären völlig unklar und vage."

Die Umweltverbände Greenpeace und Deutsche Umwelthilfe hatten bereits Anfang September angekündigt, gegen deutsche Autobauer und den Energieversorger Wintershall wegen unzureichender Klimaschutz-Maßnahmen vor Gericht ziehen zu wollen. Die Autokonzerne verwiesen seinerzeit auf ihre Pläne zur Umstellung des Angebots auf Elektrofahrzeuge und zum CO2-Abbau in der gesamten Produktion. VW erklärte: "Volkswagen steht für Klimaschutz und Dekarbonisierung des Verkehrssektors, kann diese Herausforderung aber nicht alleine bewältigen."

Die Umweltschützer sehen derweil gute Chancen für das rechtliche Vorgehen, auch wegen eines Urteils in den Niederlanden gegen den Ölkonzern Shell. Der Ölmulti wurde von einem niederländischen Gericht zur Reduktion seiner CO2-Emissionen bis 2030 um 45 Prozent gegenüber 2019 verdonnert. Shell geht dagegen in Berufung.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Porsche Automobil Holding SE

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

Shell PLC

WKN A0D94M ISIN GB00B03MLX29

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039