Reuters

Marketingchefin verlässt Softwarehaus Teamviewer

10.11.2021
um 17:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Marketingchefin Lisa Agona verlässt das Softwarehaus Teamviewer.

Das teilte das Göppinger Unternehmen am Mittwoch auf seinem ersten Kapitalmarkttag mit. Agona war erst im April in den Vorstand bestellt worden. Ihre Aufgaben soll der Vertriebschef übernehmen, der derzeit allerdings noch gesucht wird. Damit besteht der Vorstand zunächst nur aus Firmenchef Oliver Steil und dem scheidenden Finanzchef Stefan Gaiser.

Zuletzt hatte Teamviewer mit teuren Sportsponsoring-Verträgen mit dem englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United und mit Mercedes in der Formel 1 von sich reden gemacht. Insidern zufolge nimmt das Unternehmen allein für das ManU-Sponsoring pro Jahr zwischen 45 und 55 Millionen Euro in die Hand.

Mit Start des Kapitalmarkttages bauten die Aktien von Teamviewer ihre Verluste aus und fielen um bis zu 7,4 Prozent auf ein Vier-Wochen-Tief von 13,47 Euro. Damit ist die Aktie nur halb so viel wert wie zum Börsengang 2019, als der Ausgabepreis bei 26,25 Euro lag.

"Mit dem Wachstum im zweiten und dritten Quartal waren wir nicht zufrieden", führte Steil aus. Um die Umsätze anzuschieben, will Teamviewer Innovationen beim Kernprodukt für Fernwartung und -zugriff als auch Augmented-Reality-Lösungen vorantreiben. Abseits dessen will das MDax-Unternehmen keine Forschung und Entwicklung mehr betreiben. Nun sei es Ziel, wieder agiler zu werden. Bereits Mitte Oktober hatte Teamviewer angekündigt, den im August 2022 auslaufenden Vertrag von Finanzchef Gaiser nicht zu verlängern. Teamviewer bestätigte erneut den Ausblick für das Gesamtjahr wie auch für 2023.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000