Reuters

VW erleidet in Dieselskandal Niederlage vor Supreme Court in den USA

15.11.2021
um 16:27 Uhr

Washington (Reuters) - Volkswagen hat in der Aufarbeitung des Dieselskandals in den USA einen Rückschlag erlitten.

Der Oberste Gerichtshof der USA lehnte es am Montag ab, Anträge des Wolfsburger Autobauers und des Zulieferers Bosch gegen das Urteil eines Gerichts einer unteren Instanz anzuhören. Das Gericht hatte Bezirken in drei US-Bundesstaaten aufgrund lokaler Gesetze Schadensersatzansprüche wegen manipulierter Abgaswerte zugesprochen. Volkswagen hatte argumentiert, der Konzern habe mit seinem milliardenschweren Kompromiss mit der US-Justiz vor einigen Jahren den Schaden beglichen. Die Wolfsburger befürchten einen Flickenteppich an rechtlichen Vorgaben, wenn einzelne Bundesstaaten und Kommunen von Bundesgesetzes abweichende Umweltstandards erließen.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039