Reuters

Vodafone etwas zuversichtlicher für das Geschäftsjahr

16.11.2021
um 09:27 Uhr

London/Berlin (Reuters) - Vodafone blickt nach einem deutlichen Ergebnisplus im ersten Geschäftshalbjahr optimistischer auf das Gesamtjahr.

Es werde nun für das im März 2022 endende Geschäftsjahr mit einem bereinigten Betriebsergebnis nach Leasingverbindlichkeiten (EbitdaL) zwischen 15,2 und 15,4 Milliarden Euro gerechnet, teilte der britische Mobilfunker am Dienstag mit. Bisher hatte die Spanne bei 15,0 bis 15,4 Milliarden Euro gelegen. Im vergangenen Geschäftsjahr war das Betriebsergebnis um 1,2 Prozent auf 14,4 Milliarden Euro gefallen.

Vor allem dank eines hohen Beitrags aus Deutschland - dem größten Markt der Briten - kletterte das bereinigte Betriebsergebnis von April bis September um 6,5 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro. Firmenchef Nick Read sprach von einem "soliden kommerziellen Momentum". Der Gesamtumsatz legte um fünf Prozent auf 22,5 Milliarden Euro zu - aus Deutschland kamen knapp 5,8 Milliarden Euro, was einem Plus von 1,2 Prozent entsprach.

Vodafone konzentriert sich inzwischen stärker auf Europa und Afrika und setzt auf Einsparungen. Erst im März hatte das Unternehmen seine Funkmasten-Tochter Vantage Towers auf das Frankfurter Parkett gebracht, die Einnahmen zum Schuldenabbau genutzt und auch andernorts das Portfolio verschlankt.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart