Reuters

GDV - Versicherer zahlen für Flutkatastrophe acht Milliarden Euro

07.12.2021
um 09:42 Uhr

München (Reuters) - Die Schadenbilanz der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands wächst weiter.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bezifferte die versicherten Schäden am Dienstag auf 8,2 Milliarden Euro. Bisher hatte der Verband von mehr als sieben Milliarden Euro gesprochen. Davon seien mehr als drei Milliarden, also mehr als ein Drittel, bereits an Hauseigentümer und Autobesitzer ausgezahlt worden. Die Versicherer bezahlten den Wiederaufbau der Gebäude. "Aber bis alle stark geschädigten Gebäude wieder aufgebaut sind, dauert es noch. Und erst dann sind alle Mittel geflossen", sagte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Bei der Sturzflut, die Mitte Juli nach tagelangen Regenfällen vor allem über die Region an den Flüssen Ahr und Erft hereinbrach, kamen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz insgesamt 180 Menschen ums Leben. Für die Versicherer ist sie die teuerste Naturkatastrophe in Deutschland überhaupt. Der Branchenverband hatte in der Folge unter anderem Bauverbote in hochwassergefährdeten Regionen gefordert - offenbar vergeblich. "Von der öffentlichen Hand hätten wir uns aber klare Aussagen gewünscht, an welche behördlichen Präventionsauflagen der Wiederaufbau geknüpft ist", kritisierte Asmussen. "Das betrifft vor allem das Ahrtal." Er sprach von einer verpassten Chance für eine bessere Hochwasservorsorge.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Assicurazioni Generali S.p.A.

WKN 850312 ISIN IT0000062072

AXA S.A.

WKN 855705 ISIN FR0000120628

Hannover Rück SE

WKN 840221 ISIN DE0008402215

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026

Talanx AG

WKN TLX100 ISIN DE000TLX1005