Reuters

Vulcan Energy schließt Lithium-Liefervertrag mit Volkswagen

08.12.2021
um 08:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Lithiumhersteller Vulcan Energie fügt Volkswagen zu seiner Kundenliste hinzu.

Der Wolfsburger Autobauer solle ab 2026 aus dem Oberrheingraben gewonnenes Lithiumhydroxid in Batteriequalität erhalten, teilte das Karlsruher Unternehmen am Mittwoch mit. Eine entsprechende Liefervereinbarung habe eine Laufzeit von fünf Jahren. Volkswagen habe sich außerdem das Vorkaufsrecht für zusätzliche Kapazitäten gesichert.

Bedingung ist allerdings, dass die deutsche Tochter des australischen Unternehmens Vulcan Energy die kommerzielle Förderung von Lithium 2026 auch erfolgreich aufnehmen kann. Der zur Herstellung von Batterien für Elektroautos benötigte Rohstoff soll aus Thermalwasser im Oberrheingraben gewonnen werden. Durch die gleichzeitige Nutzung der Wärme des aus der Tiefe geförderten Wassers ist das Lithium nach Unternehmensangaben CO2-neutral.

Vulcan Energie zählt auch den Opel-Mutterkonzern Stellantis, den französischen Autobauer Renault, den Recycling-Spezialisten Umicore und den Batteriehersteller LG Chem zu seinen Kunden.

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039