Reuters

Chef von Vienna Insurance wirft das Handtuch

02.12.2015
um 18:21 Uhr

Wien (Reuters) - Der Chef der Vienna Insurance Group räumt wegen eines internen Streits über die künftige Strategie des Unternehmens vorzeitig seinen Posten.

Hagen, der im Juni 2012 den Chefsessel bei dem Wiener Versicherer übernommen hatte, werde sein Amt per Jahresende niederlegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Hagens Vertrag wäre noch bis Juni 2018 gelaufen. Nachfolgerin soll Elisabeth Stadler werden. Die studierte Versicherungsmathematikerin hat seit September 2014 die Geschicke der zum Konzern gehörenden Donau Versicherung gelenkt. Ihr neuer Vertrag läuft nun bis Juni 2018.

Der 55-jährige Hagen war 1989 in den Konzern eingetreten und ist im Juli 2004 in die Vorstandsetage aufgerückt. Strategische Veränderungen hatte das in Österreich und Osteuropa tätige Unternehmen bisher nicht angekündigt. Zuletzt wurden aber die Gewinne von hohen Abschreibungen auf IT-Systeme gedrückt. In den ersten neun Monaten war das Ergebnis vor Steuern nach der Abschreibung um 60 Prozent auf 175,3 Millionen Euro gesunken. Daher musste sich die Firma auch von ihrem Ziel, 2015 im besten Fall ein stagnierenden Ergebnis zu erzielen, verabschieden.

VIENNA INSURANCE GRP INH.

WKN A0ET17 ISIN AT0000908504