Reuters

Lanxess-Chef will erst 2023 wieder zukaufen - hohe Energiepreise belasten

23.12.2021
um 08:12 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess will seine Einkaufstour erst 2023 fortsetzen.

"Ab 2023 können wir uns größere Zukäufe wieder vorstellen. Wir halten jetzt schon Ausschau", sagte Lanxess-Chef Matthias Zachert der Zeitung "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe). "Wo wir tätig sind, wollen wir auch Weltmarktführer werden." 2022 werde dagegen ein Jahr der Konsolidierung. "Wir werden unsere Zukäufe integrieren und die Kasse wieder auffüllen. Durch die Akquisition von IFF Microbial Control für 1,1 Milliarden Euro werden wir unsere Sparte für Schutzprodukte weiter stärken."

Sorgen bereiten dem Kölner Konzern derzeit die hohen Energiepreise. "Kaum irgendwo auf der Welt zahlen Industrie und Verbraucher so viel für Strom wie in Deutschland. Wenn sich daran nichts ändert, zieht Deutschland der Chemie den Stecker. Wenn es hier zu teuer wird, schließen Werke und gehen Investitionen in andere Regionen", sagte Zachert dem Blatt. Auch in den deutschen Lanxess-Werken drohe das Aus von Bereichen. "Auch bei uns gibt es Produktionslinien, die seit Monaten wirtschaftlich mit den massiv gestiegenen Kosten zu kämpfen haben. Gelingt es uns nicht, neben den gestiegenen Preisen für Rohstoffe auch die für Energie an Kunden weiterzureichen, werden wir langfristig Bereiche schließen müssen. Auch viele Betriebe in den Niederrheinwerken leiden unter den hohen Kosten."

Lanxess beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter, etwa 8000 davon in Deutschland.

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405