Reuters

Digitalgeld der Schweizer Notenbank besteht Test mit Geschäftsbanken

13.01.2022
um 12:02 Uhr

Zürich (Reuters) - Ein weiterer Test der Schweizerischen Nationalbank (SNB) mit digitalem Zentralbankgeld ist erfolgreich verlaufen.

Es sei gelungen, das auf der Blockchain-Technologie gestützte Digitalgeld über die Informatik-Systeme von Geschäftsbanken laufen zu lassen, wie die SNB am Donnerstag mitteilte. Neben der SNB, der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) und dem Börsenkonzern SIX nahmen auch die Geschäftsbanken Citi, Credit Suisse, Goldman Sachs, Hypothekarbank Lenzburg und UBS an dem Experiment teil.

Die zweite Phase des sogenannten Projekts Helvetia habe im vierten Quartal 2021 stattgefunden. Untersucht wurde dabei die Abwicklung von Interbank-, geldpolitischen und grenzüberschreitenden Transaktionen auf den Testsystemen von SIX Digital Exchange (SDX), dem Schweizer Abwicklungssystems SIX Interbank Clearing (SIC) und den Kernbankensystemen. Der Erfolg des Projekts Helvetia dürfte nicht als Hinweis auf eine geplante Ausgabe von digitalem Zentralbankgeld durch die SNB gewertet werden, hieß es.

Bereits im Dezember hatte die Schweizer Notenbank einen erfolgreichen Testlauf mit digitalen Versionen des Euro und des Frankens gemeldet. Diese Form von Digitalwährungen ist aber Finanzinstituten vorbehalten, um Transaktionen schneller, günstiger und zuverlässiger zu machen. Eine von Notenbanken ausgegebene Digitalwährung für die breite Bevölkerung liegt zumindest in Europa noch in weiter Ferne.

Citigroup Inc.

WKN A1H92V ISIN US1729674242

Credit Suisse Group AG

WKN 876800 ISIN CH0012138530

Hypothekarbank Lenzburg AG

WKN 851354 ISIN CH0001341608
Hypothekarbank Lenzburg AG Chart
Hypothekarbank Lenzburg AG Chart

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040