Reuters

Traton steigert Absatz um mehr als ein Drittel

17.01.2022
um 14:22 Uhr

München (Reuters) - Der Nutzfahrzeughersteller Traton hat seinen Absatz im vergangenen Jahr trotz der Halbleiterknappheit um mehr als ein Drittel gesteigert.

Das Unternehmen mit den Marken MAN, Scania, Navistar und VWCO verkaufte nach Angaben vom Montag mit 271.600 Fahrzeugen 43 Prozent mehr als im ersten Corona-Jahr 2020. Aufwärts ging es vor allem bei Lastwagen; hier schnellte der Absatz um fast die Hälfte auf 230.500 Fahrzeuge nach oben. "Das Jahr 2021 war vor allem aufgrund der Lieferengpässe sehr anspruchsvoll", sagte Traton-Chef Christian Levin. Der Engpass sei noch nicht überwunden. Zugute komme dem Unternehmen aber die intensive Zusammenarbeit der Marken. "Deswegen blicke ich optimistisch auf das Jahr 2022."

Die Volkswagen-Tochter profitierte 2021 vor allem von der Übernahme des US-Nutzfahrzeugeherstellers Navistar. Ohne diesen Effekt wäre der Absatz um 27 Prozent gestiegen. Navistar gehört seit der zweiten Jahreshälfte 2021 zu Traton.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039