Reuters

Bundesregierung stützt Galeria erneut - Hilfsvolumen 220 Millionen Euro

26.01.2022
um 14:42 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung stützt den angeschlagenen Warenhauskonzern Galeria mit weiteren 220 Millionen Euro.

Die Mittel dafür kämen aus dem Corona-Hilfsfonds WSF, sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Mittwoch im Bundestag. Damit würden 16.500 Beschäftigte in Lohn und Brot bleiben. Mit den Hilfen sei das Unternehmen hoffentlich bald wieder in sicherem Fahrwasser. Es gehe um 130 Standorte des Konzerns in Innenstädten.

Das Unternehmen hatte zuletzt wegen der Folgen der staatlichen Auflagen zur Corona-Eindämmung erneut auf staatliche Hilfen gedrungen. "Wir haben aufgrund dieser erneuten Pandemiefolgen den Wirtschaftsstabilisierungsfonds um ein ergänzendes, verzinstes Darlehen gebeten", hieß es im Dezember.

Galeria hatte sich bereits 2021 mit dem Bund auf einen Kredit in Höhe von 460 Millionen Euro verständigt. Galeria Karstadt Kaufhof gehört der Signa Holding des österreichischen Investors Rene Benko. Diese verfügt unter anderem über ein milliardenschweres Immobilien-Portfolio.