Reuters

VW-Verkäufe in Großbritannien brechen ein

04.12.2015
um 12:02 Uhr

London (Reuters) - Der Abgasskandal brockt Volkswagen auch auf dem britischen Markt einen herben Absatzeinbruch ein.

Im November gingen die Neuzulassungen der Marke Volkswagen um 20 Prozent auf rund 13.000 Fahrzeuge zurück, wie der britische Branchenverband Society of Motor Manufacturers and Traders am Freitag mitteilte. Auch alle anderen wichtigen Marken des Konzerns verbuchten Rückgänge. Die Neuzulassungen von Audi fielen um vier Prozent, die von Seat um 24 Prozent und die von Skoda um elf Prozent. Andere Autobauer konnten sich dagegen über kräftige Zuwächse freuen: Insgesamt legten die Neuzulassungen in Großbritannien im November um 3,8 Prozent auf knapp 179.000 Fahrzeuge zu.

Volkswagen hatte im September die Manipulation von Abgaswerten bei elf Millionen Diesel-Fahrzeugen zugegeben. Wegen langer Lieferfristen werden die Auswirkungen des Skandals auf den Neuwagenabsatz aber erst jetzt sichtbar. Auch in den USA und Japan waren die Verkäufe der Marke Volkswagen im vergangenen Monat eingebrochen.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039