Reuters

Nissan rechnet mit mehr Gewinn - Einsparungen und schwacher Yen helfen

08.02.2022
um 09:32 Uhr

Tokio (Reuters) - Der japanische Autobauer Nissan rechnet angesichts der starken Autonachfrage und des schwächeren Yen mit einem höheren Gewinn.

Der Renault-Partner hob am Dienstag seine Prognose für das Ende März auslaufende Geschäftsjahr 2021/22 um 17 Prozent auf umgerechnet 1,6 Milliarden Euro an. Von Refinitiv befragte Analysten sind nicht so optimistisch. An seinem Absatzziel von 3,8 Millionen Autos hielt der drittgrößte japanische Autohersteller fest.

Wie andere große Autobauer auch bekam Nissan die Chipkrise zu spüren und musste seine Produktion drosseln, obwohl die Nachfrage nach Fahrzeugen in wichtigen Märkten wie China und den USA sich erholt. Doch zugleich steigen die Preise für Neuwagen, weil Autohändler weniger Rabatte geben müssen. Im abgelaufenen dritten Quartal verdoppelte sich der Betriebsgewinn in etwa auf umgerechnet 395 Millionen Euro und lag damit deutlich über den Erwartungen der Analysten.

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003