Reuters

Neue VW-Spitze zum "Antrittsbesuch" bei Großaktionär Katar

06.12.2015
um 14:16 Uhr

Berlin (Reuters) - Inmitten der VW-Abgasaffäre ist der neue Konzernchef Matthias Müller in das arabische Emirat Katar gereist, um sich einem seiner wichtigsten Aktionäre vorzustellen.

"Es handelt sich um einen Antrittsbesuch der neuen Konzernführung, der dem Austausch mit einem wichtigen Partner des Unternehmens dient", sagte ein Firmensprecher am Sonntag. Neben Müller seien Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch und mit Wolfgang Porsche und Hans Michel Piech auch zwei Vertreter der VW-Eigentümerfamilien an den Persischen Golf geflogen, berichtete "Bild am Sonntag". Bei den Gesprächen mit Katars Staatsfonds, der 17 Prozent der VW-Stimmrechte kontrolliert, gehe es um Details und Hintergründe der Abgasaffäre, so die Zeitung. Bei der Qatar Investment Authority war dazu am Sonntag kein Kommentar zu erhalten.

Nach Informationen der Zeitung will Katar bei dem Treffen strukturelle Veränderungen bei Volkswagen fordern. So solle der Einfluss des VW-Betriebsrats auf unternehmerische Entscheidungen zurückgedrängt werden. In den USA solle VW nach dem Willen Katars eine milliardenschwere "Investitionsoffensive E-Mobilität" starten. Der VW-Betriebsrat gab dazu keinen Kommentar ab.

PORSCHE AUTOM.HLDG VZO

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039