Reuters

Fraport lässt Geschäftsaktivitäten am Flughafen St. Petersburg ruhen

04.03.2022
um 11:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Flughafenbetreiber Fraport lässt vor dem Hintergrund der Invasion Russlands in die Ukraine seine Geschäftsaktivitäten in St. Petersburg ruhen.

Als Eigentümer einer 25-prozentigen Beteiligung an der Betreibergesellschaft des dortigen Flughafens Pulkovo halte Fraport einen Vermögenswert, erklärte der MDax-Konzern am Freitag. Fraport werde selbstverständlich alles unternehmen, seine Vermögenswerte zurück zu erhalten. Alles andere hieße, Russland in dieser Situation Geld beziehungsweise Vermögen zu schenken. "Ein Verkauf der Beteiligung ist aktuell vertraglich ausgeschlossen."

Fraport habe vor Ort kein Personal eingesetzt und sei in den Geschäftsbetrieb des Airports nicht involviert, erklärte das Unternehmen weiter. Die Passagierzahlen des zweitgrößten russischen Flughafens werden allerdings in der Verkehrszahlenstatistik von Fraport erfasst.

Fraport AG

WKN 577330 ISIN DE0005773303