Reuters

Razzia überschattet Börsendebüt von Möbelkonzern Steinhoff

07.12.2015
um 16:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach der Steuer-Razzia hat der Einrichtungskonzern Steinhoff in Frankfurt ein glanzloses Börsendebüt gefeiert.

Zeitweise verloren die Aktien des Betreibers der "Poco"-Einrichtungshäuser am Montag fast sechs Prozent auf fünf Euro, auch am Nachmittag lagen sie noch deutlich im Minus. Ein echter Börsenneuling ist Steinhoff nicht: Das Unternehmen wechselte mit der Hauptnotierung seiner Aktien lediglich von der Johannesburger an die Frankfurter Börse. Mit einer Bewertung von umgerechnet gut 20 Milliarden Euro liegt Steinhoff auf Augenhöhe mit den Dax-Mitgliedern E.ON und Henkel. Weil der Firmensitz in Südafrika bleiben soll, ist ein Aufstieg in die erste Börsenliga aber nicht möglich.

Steinhoff will sich mit dem Wechsel nach Frankfurt neue Investorengruppen erschließen, zumal der Konzern den Großteil seines Umsatzes und Gewinns schon jetzt in Europa erwirtschaftet. Schlagzeilen machte der Ikea-Konkurrent in der vergangenen Woche aber mit etwas anderem: Die Deutschland-Tochter ist ins Visier der hiesigen Steuerfahnder geraten. Nach Konzernangaben durchsuchten Ermittler Ende November die Büroräume in Westerstede bei Bremen. Dabei gehe es unter anderem um die bilanzielle Bewertung von Anteilsverkäufen der Steinhoff Europe Group Services GmbH (SEGS). Das Unternehmen arbeite mit den Behörden zusammen.[ID:nL8N13T2T7]

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters versuchte Steinhoff-Chef Markus Jooste nun, die Anleger zu beruhigen. Er erwarte nicht, dass die Untersuchungen signifikanten Einfluss auf das Geschäft der Gruppe hätten, sagte er. Steinhoff habe Anwälte beauftragt, sich der Sache anzunehmen. Die Behörden hätten Dokumente angefordert, die nun nachgereicht würden. "Das ist alles sehr neu für uns. Ab und zu passieren solche Dinge bei Großunternehmen. Wir arbeiten weltweit in 40 verschiedenen Jurisdiktionen."

In Europa will Steinhoff weiter expandieren. Das gelte für Osteuropa genauso wie für Großbritannien, Portugal, Spanien und Frankreich. "In Deutschland sind wir noch unterrepräsentiert. Da wollen wir unser Geschäft ausbauen." Hierzulande gibt es derzeit 107 Poco-Häuser. Unter anderem in Frankreich (Conforama) und Südafrika (Pepkor) wuchs Steinhoff zuletzt über Zukäufe und baute dabei auch die Produktpalette aus - zu Möbeln gesellten sich Haushaltswaren und Bekleidung hinzu. Weitere Übernahmen stünden derzeit aber nicht auf der Agenda, sagte Jooste.

Henkel AG & Co. KGaA

WKN 604843 ISIN DE0006048432