Reuters

Reimann-Familie kauft Kaffeekapsel-Anbieter für 14 Mrd

07.12.2015
um 16:46 Uhr

London/Bangalore (Reuters) - Die deutsche Milliardärs-Familie Reimann schmiedet mit einem 13,9 Milliarden Dollar schweren Zukauf in den USA einen neuen Kaffee-Riesen.

Übernommen wird nach Angaben vom Montag der Kaffeekapsel-Produzent Keurig Green Mountain. Nur der Schweizer Konzern Nestle ist damit künftig noch größer.

Käufer ist die Investmentholding JAB der Reimann-Familie, die zu den reichsten Deutschen gehört. Laut "Manager-Magazin" erhöhte sich ihr Vermögen dieses Jahr um 3,6 Milliarden auf 17,6 Milliarden Euro.[ID:nL8N1261LS] Zur JAB gehören bereits Kaffee-Marken wie "Jacobs", "Senseo" und "Tassimo". Die Holding erwirbt Keurig gemeinsam mit anderen Investoren, die auch schon an den Kaffee-Aktivitäten namens Jacobs Douwe Egberts beteiligt sind. Dieses Joint Venture entstand erst im Sommer durch eine Fusion mehrerer Hersteller.

An der Börse sorgte der jetzige Deal zu Wochenbeginn für viel Aufsehen. Keurig-Aktien sprangen um 73 Prozent auf mehr als 89 Dollar in die Höhe. JAB zahlt mit 92 Dollar je Anteilsschein einen - ungewöhnlich hohen - Aufschlag von 78 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag. Zuletzt waren Keurig-Aktien im Mai 92 Dollar wert. Sie waren danach aber um mehr als 60 Prozent abgestürzt.

Dem Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Vermont setzt der harte Wettbewerb in der Branche zu. Der Umsatz fiel im Geschäftsjahr 2015 (bis Ende September) um vier Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar, der Nettogewinn um 16 Prozent auf gut 498 Millionen Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 6600 Mitarbeiter.

Die Transaktion soll im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden. An Keurig ist unter anderem Coca-Cola beteiligt. Der Getränke-Konzern teilte mit, für sein 17,4-Prozent-Paket in bar bezahlt zu werden. Dieses wird damit mit rund 2,4 Milliarden Dollar bewertet.

Die Holding der Reimann-Familie ist auch maßgeblich am Kosmetik-Konzern Coty und dem Luxusschuh-Anbieter Jimmy Choo beteiligt.

Nestle S.A.

WKN A0Q4DC ISIN CH0038863350

The Coca-Cola Co.

WKN 850663 ISIN US1912161007