Reuters

SAP schraubt Clouderlöse hoch - Betriebsergebnis fällt

22.04.2022
um 07:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Softwareriese SAP ist zum Jahresstart zwar bei der Umstellung auf das Cloudgeschäft vorangekommen, hat aber Abstriche beim Betriebsgewinn hinnehmen müssen.

Das Betriebsergebnis (Non-IFRS) fiel von Januar bis März währungsbereinigt um sieben Prozent auf knapp 1,68 Milliarden Euro, wie der Walldorfer Dax-Konzern am Freitag mitteilte. Es lag damit unter den Erwartungen von Analysten. SAP begründete den Rückgang mit Belastungen durch den Ukraine-Krieg sowie höheren Investitionen. Der Umsatz kletterte hingegen währungsbereinigt um sieben Prozent auf knapp 7,08 Milliarden Euro und die Clouderlöse legten sogar währungsbereinigt um ein Viertel auf 2,82 Milliarden Euro zu.

"Wir hatten einen soliden Start in das Jahr und unser Ausblick bleibt unverändert", sagte der scheidende Finanzchef Luka Mucic. Im Gesamtjahr will SAP weiterhin auf ein währungsbereinigtes Betriebsergebnis zwischen 7,8 und 8,25 Milliarden Euro kommen und die Clouderlöse währungsbereinigt um 23 bis 26 Prozent auf 11,55 bis 11,85 Milliarden Euro erhöhen.

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600