Reuters

Kanada will Huawei- und ZTE-Ausrüstung bei 5G-Aufbau verbieten

20.05.2022
um 08:27 Uhr

Ottawa (Reuters) - Kanada schließt sich den anderen Mitgliedern der "Fünf-Augen-Allianz", den USA, Großbritannien, Australien und Neuseeland, an und will die chinesischen Netzwerkausrüster Huawei und ZTE wegen Sicherheitsbedenken vom 5G-Ausbau ausschließen.

"Wir beabsichtigen, sie herauszunehmen", sagte Industrieminister Francois-Philippe Champagne in der Nacht zu Freitag zu Journalisten. Der Gebrauch müsse eingestellt und die Produkte bis Juni 2024 entfernt werden. Bei 4G hätten sie bis Ende 2027 Zeit. Es werde keine Erstattungen geben. Während kanadische Mobilfunker wie Bell Canada und Telus beim 4G-Netz mit chinesischer Ausrüstung gearbeitet haben, kamen bei 5G Ericsson, Nokia und andere Anbieter zum Einsatz.

Die Entscheidung war international erwartet worden, hatte sich jedoch immer wieder verzögert. Die anderen vier Länder des Geheimdienst-Bündnisses "Five Eyes" haben Huawei und ZTE längst wegen möglicher Risiken für die nationale Sicherheit ausgeschlossen. Die diplomatischen Beziehungen zwischen Kanada und China sind seit der Verhaftung von Huaweis Finanzchefin Meng Wanzhou 2018 angespannt. Inzwischen befindet sie sich wieder auf freiem Fuß.

Ein Sprecher der chinesischen Botschaft in Kanada bezeichnete den Verweis auf mutmaßliche Sicherheitsbedenken als Ausrede für politische Manipulation und warf Kanada vor, mit den USA zusammenzuarbeiten, um chinesische Firmen zu unterdrücken. Der kanadische Huawei-Manager Alykhan Velshi sagte der Canadian Broadcasting Corp, sein Unternehmen warte weiterhin auf eine Erklärung, welche Sicherheitsrisiken Huawei darstelle. Die USA werfen Huawei vor, Einfallstor für Spionage durch den chinesischen Staat zu sein, was das Unternehmen zurückweist. Huawei beschäftigt in Kanada rund 1500 Mitarbeiter. ZTE war zunächst nicht erreichbar.

AT & T Inc.

WKN A0HL9Z ISIN US00206R1023

BCE Inc.

WKN A0J3LN ISIN CA05534B7604
BCE Inc. Chart
BCE Inc. Chart

Ericsson

WKN 850001 ISIN SE0000108656