Reuters

Deutsche Chemiebranche erwartet 2016 keine großen Sprünge

09.12.2015
um 14:41 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die deutsche Chemieindustrie rechnet trotz der wirtschaftlichen Erholung in Europa im kommenden Jahr nur mit geringen Zuwächsen.

"Alles in allem spricht vieles für eine leichte Belebung des Chemiegeschäfts", sagte VCI-Präsident und Bayer-Chef Marijn Dekkers am Mittwoch. Die Produktion dürfte 2016 um 1,5 Prozent steigen. Der Umsatz werde bei stagnierenden Preisen auch um 1,5 Prozent auf 193,6 Milliarden Euro zulegen. Dabei werde die Branche von der wirtschaftlichen Stabilisierung im Heimatmarkt Europa, dem robusten Aufwärtstrend in den USA und der anhaltenden Nachfrage in Asien profitieren.

Für die Gewinnentwicklung der Unternehmen zeigte sich der Präsident des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) weniger zuversichtlich. "Für das Gewinnwachstum war 2015 günstiger als 2016", sagte Dekkers. Im laufenden Jahr habe die Branche von sinkenden Rohstoffpreisen profitiert, die teilweise erst mit Verspätung oder nicht vollständig an die Kunden weitergegeben wurden. Auch der gefallene Euro habe geholfen. Dieser Rückenwind fehle im kommenden Jahr, da die Rohstoffpreise und der Euro nach Dekkers Einschätzung nicht weiter fallen werden. "1,5 Prozent Umsatzwachstum bedeuten dann vielleicht ein paar Prozent Gewinnwachstum, aber nicht viel mehr."

"2015 war kein einfaches Jahr für unsere Branche", zog der VCI-Präsident Bilanz. "Vor allem die Entwicklung in den Schwellenländern blieb hinter den Erwartungen zurück." Russland und Brasilien befinden sich in einer Rezession, in China schwächt sich das Wachstum deutlich ab. Deshalb hatte der Verband seine Prognose Anfang November gesenkt. Bei einer um einen Prozent gestiegenen Produktion stagnierte der Umsatz 2015 bei 190,8 Milliarden Euro. Die Erzeugerpreise sanken um 2,5 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigen in Deutschlands drittgrößtem Industriezweig nach der Automobilindustrie und dem Maschenbau stieg um 0,5 Prozent auf 447.000. Für das kommenden Jahr sei kein zusätzlicher Stellenaufbau zu erwarten.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405