Reuters

Regierungskreise - Bund baut Kohlemeiler-Reserve für Gas-Engpass aus

24.05.2022
um 10:57 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Bund will Regierungskreisen zufolge die Kohle-Kraftwerksreserve ausbauen und im Fall eines Gas-Engpasses kurzfristig in Betrieb nehmen.

Ziel sei es, den Verbrauch von Gas zur Stromproduktion in einem solchen Fall auf ein Minimum zu drücken, sagten Regierungsvertreter am Dienstag in Berlin. Dafür habe man ein entsprechendes Gesetzespaket vorbereitet. Kraftwerke, die schon jetzt in der Reserve sind, sollen ertüchtigt werden. Zudem würden weitere Kohle- und Ölanlagen in diesem und nächstem Jahr in die Reserve überführt. Die Regierung kann sie dann per Verordnung kurzfristig in Betrieb gehen lassen. Parallel werden Regelungen auf den Weg gebracht, um Gas für den Einsatz in Kraftwerken für sechs Monate so zu verteuern, dass ein Einsatz unwirtschaftlich wäre. Das Gas soll dann hauptsächlich für Wärme und den Industrie-Einsatz reserviert werden.

Die Regelungen sind bis Ende März 2024 befristet.