Reuters

Frankreich und Deutschland bauen Rüstungskooperation aus

09.12.2015
um 15:51 Uhr

Berlin (Reuters) - Deutschland und Frankreich wollen im Rüstungsbereich enger zusammenarbeiten.

Geplant sei mehr Kooperation auf der industriellen Ebene, aber auch bei der Entwicklung und der Beschaffung von Rüstungsgütern, hieß es in einer Erklärung, welche die Regierungen beider Länder am Mittwoch nach Angaben Deutschlands beschlossen. An der restriktiven deutschen Rüstungsexportpolitik werde sich aber nichts ändern, versicherten Sprecher der Bundesregierung.

Ziel der engeren Kooperation sei, "die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrien und ihre technologischen Fähigkeiten sowie das europäische Innovationspotential im Bereich Sicherheit und Verteidigung unserer beiden Länder zu Land aufrechtzuerhalten und zu stärken", heißt es in die Erklärung. Der Zusammenschluss des deutschen Panzerbauers Krauss-Maffei-Wegmann und seines französischen Konkurrenten Nexter spiegle das wider.

In den geplanten Verkauf der Verteidigungselektronik-Sparte des europäischen Airbus-Konzerns wolle sich die deutsche Regierung aber nicht einmischen, versicherte eine Sprecherin des deutschen Wirtschaftsministeriums. Als Interessenten für die Sparte gelten der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall sowie überseeische Finanzinvestoren. "Präferenzen von uns gibt es da selbstverständlich nicht. Das ist eine unternehmerische Entscheidung", unterstrich sie.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190

Rheinmetall AG

WKN 703000 ISIN DE0007030009