Reuters

Spanien will mit 12-Milliarden-Förderung Chipfirmen anlocken

24.05.2022
um 16:17 Uhr

Madrid (Reuters) - Die spanische Regierung hat 12,25 Milliarden Euro freigegeben, um Produzenten von Halbleitern und Mikrochips ins Land zu locken. 9,3 Milliarden Euro davon seien vorgesehen, um den Bau von Fabriken zu fördern, sagte Wirtschaftsministerin Nadia Calvino am Dienstag. Gut eine Milliarde Euro sei für Forschung und Entwicklung in dem Bereich eingeplant. Das Geld soll bis 2027 eingesetzt werden.

Bislang habe die Branche, die vor allem von Asien aus den Weltmarkt beliefert, einen Bogen um Spanien gemacht, sagte Calvino. Fehlende staatliche Unterstützung sei einer der Gründe dafür gewesen. "Wir wollen, dass Spanien eine relevante Rolle in diesem Technologiefeld spielt."

Lieferkettenprobleme im Zuge der Coronavirus-Pandemie haben zuletzt zahlreiche Industriebetriebe getroffen. Mikrochips sind besonders rar. In Spanien hatten deswegen unter anderem die dort produzierenden Auto-Hersteller Volkswagen und Renault Probleme mit der Fertigung.

(Bericht von Christina Thykjaer und Belen Carreno, geschrieben von Christian Krämer, redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039