Reuters

Ericsson wegen möglicher Bestechung im Visier der US-Börsenaufsicht

10.06.2022
um 09:17 Uhr

Stockholm (Reuters) - Der Stockholmer Telekommunikationskonzern Ericsson ist ins Visier der US-Börsenaufsicht SEC geraten.

Die Behörde habe gegen Ericsson wegen möglicher Schmiergeldzahlungen im Irak eine Untersuchung eingeleitet, teilt das Unternehmen am Donnerstag mit. Ericsson kooperiere vollständig mit der Börsenaufsicht. Es sei zu früh, um ein Ergebnis der Prüfung vorherzusagen. Der schwedische Netzwerkausrüster hatte im April eingeräumt, dass auf ihn eine Geldbuße wegen möglicher Bestechungsgelder an irakische Milizen zukommen könnte. Hintergrund sind Vorwürfe, Ericsson habe mit seinen Geschäftspraktiken im Irak indirekt Terror-Organisationen finanziert. Ein SEC-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.

(Bericht von Supantha Mukherjee, geschrieben von Birgit Mittwollen. Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Ericsson

WKN 850001 ISIN SE0000108656