Reuters

Frankreich will Airbus-Hubschrauber NH90 aufbessern

13.06.2022
um 13:37 Uhr

Paris (Reuters) - Wenige Tage nach dem Aus für den Militärhubschrauber NH90 in Norwegen springt Frankreich dem Konsortium um den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus zur Seite.

Die Regierung in Paris gab die Ausbesserung der Maschinen in Auftrag. Probleme mit der Teileversorgung sollten behoben werden, teilte die Regierung in Paris am Montag mit. Der Transporthubschrauber NH90 wird von einem Konsortium entwickelt, an dem neben Airbus auch der italienische Rüstungskonzern Leonardo und Fokker beteiligt sind.

Norwegen hatte vergangene Woche angekündigt, acht bereits ausgelieferte Hubschrauber zurückzugeben und alle weiteren Bestellungen zu stornieren. Als Grund nannte die Regierung in Oslo, dass die Maschinen entweder unzuverlässig seien oder zu spät geliefert würden.

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190