Reuters

Umsatz von Windturbinenhersteller Nordex bricht ein

21.06.2022
um 07:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Dem Hamburger Windturbinenhersteller Nordex haben die Produktionsumstellung auf andere Blätter und geringere Installationen zugesetzt.

Im ersten Quartal brach der Umsatz um ein Viertel auf 933 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Dienstag verspätet mitteilte. Wegen eines Hackerangriffs konnte Nordex seine Quartalszahlen nicht pünktlich im Mai vorlegen und büßte deswegen auch vorübergehend seinen Platz im Kleinwerte-Index SDax ein. "Der Start in das Jahr 2022 war schwierig und ist sicherlich anders verlaufen als alle erwartet haben", sagte Firmenchef José Luis Blanco.

Wegen der Kosten im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Produktion schrieb Nordex zudem rote Zahlen und kam auf einen Betriebsverlust (Ebitda) von fast 89 Millionen Euro nach einem Betriebsergebnis von 10,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Nordex bestätigte seine im Mai gesenkte Prognose und rechnet weiterhin im Gesamtjahr mit Erlösen zwischen 5,2 und 5,7 Milliarden Euro.

NORDEX SE O.N.

WKN A0D655 ISIN DE000A0D6554