Reuters

Rohstoffgigant Glencore treibt wegen Preisverfall Sparkurs voran

10.12.2015
um 12:01 Uhr

Johannesburg (Reuters) - Der Rohstoffgigant Glencore verschärft angesichts des branchenweiten Preisverfalls seinen Sparkurs.

Das in der Schweiz ansässige Unternehmen will nach Angaben vom Donnerstag seinen riesigen Schuldenberg schneller abbauen. Bis Ende 2016 sollen die Verbindlichkeiten nun auf 18 bis 19 Milliarden Dollar statt wie bislang geplant auf 20 Milliarden Dollar reduziert werden. Erreicht werden soll dies unter anderem durch den Verkauf von Geschäftsbereichen. Auch hier legte das Management die Latte höher. Es peilt nun Erlöse von drei bis vier Milliarden statt wie bislang von zwei Milliarden Dollar an. Dabei geht es um den Verkauf eines Minderheitsanteils an der Agrarsparte und um Kupfergeschäfte in Chile und Australien. Glencore macht schwer zu schaffen, dass die Rohstoffpreise wegen der mauen Weltkonjunktur eingebrochen sind.

Konzernchef Ivan Glasenberg zufolge wurden die Verbindlichkeiten von zeitweise rund 30 Milliarden Dollar bereits um 8,7 Milliarden Dollar gesenkt. Zudem kappte Glencore die Investitionspläne für dieses Jahr von 6,0 auf 5,7 Milliarden Dollar. 2016 seien statt der ursprünglich erwarteten fünf nur noch 3,8 Milliarden Dollar eingeplant. Auch setzte der Konzern die Dividendenzahlung an die Aktionäre aus. Bei den Anlegern kamen die Pläne gut an: Die Aktien stiegen an der Londoner Börse um bis zu elf Prozent. Damit notieren die Papiere aber immer noch rund 70 Prozent unter dem Niveau vom Jahresbeginn. In ihrem Windschatten legten auch die Kurse von Konkurrenten wie Anglo American und Rio Tinto zu.

American Airlines Group Inc.

WKN A1W97M ISIN US02376R1023
American Airlines Group Inc. Chart
American Airlines Group Inc. Chart

Anglo American PLC

WKN A0MUKL ISIN GB00B1XZS820
Anglo American PLC Chart
Anglo American PLC Chart

Glencore PLC

WKN A1JAGV ISIN JE00B4T3BW64

Rio Tinto PLC

WKN 852147 ISIN GB0007188757