Reuters

LBBW streicht Filialnetz in Baden-Württemberg zusammen

10.12.2015
um 12:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) schließt fast jede vierte ihrer Filialen in dem Bundesland und baut entsprechend Arbeitsplätze ab.

In den kommenden fünf Jahren sollen von 168 Zweigstellen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) noch rund 130 übrig bleiben, wie die LBBW am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. An 85 weiteren Standorten soll es Automaten geben, 25 mehr als bisher.

Die BW-Bank reagiert damit auf die geringere Nachfrage nach persönlicher Beratung. "Im vergangenen Jahr hatte nur noch knapp ein Drittel unserer Kunden ein Beratungsgespräch in einer Filiale", räumte der für das Privatkundengeschäft zuständige LBBW-Vorstand Michael Horn ein. "In der Folge davon sind nicht mehr alle unserer Standorte im nötigen Maße ausgelastet und betriebwirtschaftlich rentabel." Der Teilrückzug werde "zu einem geringeren Personalbedarf in der Fläche" führen. Wie viele der 2000 Stellen in den Filialen wegfallen sollen, will die BW-Bank im ersten Quartal mitteilen. Wie die HypoVereinsbank und die Deutsche Bank dünnen auch viele Sparkassen ihr Filialnetz aus, weil die Kunden immer mehr Routine-Geschäfte online abwickeln.

Die LBBW ist die einzige der großen Landesbanken, die in ihrem Bundesland ein eigenes flächendeckendes Filialnetz neben den Sparkassen betreibt. In der Landeshauptstadt Stuttgart erfüllt sie die Funktion einer Sparkasse. Die dortige Landesgirokasse ist einer der Vorgänger der LBBW. Allein in Stuttgart sollen aus 66 Filialen 50 werden. Die BW-Bank werde dort aber weiterhin das dichteste Filialnetz aller Banken betreiben, betonte Horn. Seit der Übernahme der auf den gehobenen Mittelstand spezialisierten BW-Bank 2005 betreibt die LBBW das gemeinsame Filialnetz unter deren Marke.

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008