Reuters

VW hofft auf schnelle Einigung mit US-Umweltbehörden

10.12.2015
um 14:31 Uhr

Wolfsburg (Reuters) - Volkswagen-Chef Matthias Müller hofft auf eine schnelle Einigung mit den US-Umweltbehörden über die Maßnahmen zur Behebung der Manipulationen an Dieselmotoren.

Er hoffe auf eine Vereinbarung in den nächsten Tagen, vielleicht auch nächsten Wochen, um dann mit einem Rückruf in den USA beginnen zu können, erklärte Müller am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Wolfsburg. Er selbst werde Mitte Januar an der Automesse in Detroit teilnehmen und dabei auch mit den US-Behörden in Kontakt treten. Rückstellungen für juristische Auseinandersetzungen, die vor allem in den USA auf VW zukommen, habe der Konzern noch nicht gebildet, weil die Voraussetzungen dafür noch nicht gegeben seien, erläuterte Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch. Zur Bildung von Rückstellungen müssen die Risiken relativ genau beziffert werden können.

Die deutschen Behörden haben den Vorschlägen von VW, wie die Manipulation bei den verschiedenen Motorentypen beseitigt werden kann, bereits zugestimmt. In den USA, wo der Abgas-Skandal im September seinen Anfang nahm und die Vorschriften zu den Emissionswerten strenger sind, steht diese Einigung noch aus. VW-Chef Müller war unter anderem von Investoren kritisiert worden, dass er bisher nicht in die USA gereist war.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039