Reuters

Pilotengewerkschaft VC stellt Weichen für Streik bei Eurowings

16.08.2022
um 16:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bei der Lufthansa-Tochter Eurowings zieht die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) einen Streik in Betracht.

"Der Arbeitgeber hat kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt", erklärte die Pilotengewerkschaft am Dienstag. Deshalb werde eine Urabstimmung eingeleitet. Die Abstimmung über einen möglichen Ausstand laufe bis 31. August. Das sei aber noch kein Streikbeschluss oder Gesprächsabbruch. "Wir sind selbstverständlich weiterhin gesprächsbereit und möchten eine Lösung auf dem Verhandlungsweg erreichen," sagt VC-Pressesprecher Lars Frontini. Ähnlich geht die VC auch bei der Lufthansa vor, wo die Verhandlungen noch laufen.

(Bericht von Ilona Wissenbach, redigiert von Hans Seidenstücker. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125