Reuters

Vienna Insurance Group steigert Prämien und Gewinn

18.08.2022
um 08:37 Uhr

Wien (Reuters) - Österreichs größer Versicherer Vienna Insurance Group (VIG) hat im ersten Halbjahr bei gestiegenen Prämien mehr verdient.

Das Ergebnis vor Steuern kletterte um 10,3 Prozent auf 277,3 Millionen Euro, wie Österreichs größter Versicherer am Donnerstag mitteilte. Das Finanzergebnis sei jedoch aufgrund von Vorsorgen aufgrund des Russland-Exposures um 10,1 Prozent auf 315,5 Millionen Euro gesunken.

Zusätzlich zu den im ersten Quartal gebildeten Vorsorgen habe VIG eine weitere Maßnahme umgesetzt, sodass zum Halbjahr für mehr als drei Viertel des rund 165 Millionen Euro schweren Exposures an russischen Staats- und Unternehmensanleihen vorgesorgt worden sei, erklärte der Konzern.

Einen Ausblick wagte Vorstandschefin Elisabeth Stadler aufgrund der Unsicherheiten rund um den Ukraine-Krieg nicht. Der Konzern sei aber in der Lage, die Herausforderungen gut zu managen und strebt für das laufende Geschäftsjahr eine positive operative Performance an, hieß es.

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

VIENNA INSURANCE GRP INH.

WKN A0ET17 ISIN AT0000908504