Reuters

Abgasskandal bremst Absatz von Volkswagen

11.12.2015
um 15:21 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Abgasskandal hat dem Absatz von Volkswagen im November erneut einen Dämpfer versetzt.

Weltweit verkaufte der Konzern im November mit 834.000 Stück 2,2 Prozent weniger Pkw und Nutzfahrzeuge, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. Einen starken Rückgang der Verkaufszahlen verzeichnete der Konzern in den USA, wo die Manipulation von Stickoxid-Werten bei Diesel-Fahrzeugen im September aufgeflogen war. Über alle Marken hinweg sank der Absatz dort um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, wobei die Kernmarke VW einen Einbruch um rund 25 Prozent erlitt. In Westeuropa lag der Absatz im Plus, mit 2,6 Prozent aber nur etwa halb so stark wie von Januar bis November.

Unter den Volumenmarken mussten neben VW auch Skoda und Seat im November Federn lassen. Einige ihrer Modelle gehören zu den weltweit rund elf Millionen Pkw mit Dieselmotoren, die nur auf dem Prüfstand die Abgas-Grenzwerte einhalten. Die Premiumtochter Audi, die ebenfalls Modelle mit rechtswidriger Steuerungssoftware auf dem Markt hat, konnte sich im Plus halten, das Wachstumstempo ließ aber weiter nach. Bei der Sportwagenschmiede Porsche ist im November noch kein Effekt der Abgasmanipulation erkennbar: Erst gegen Ende des Monats räumte VW ein, dass der Geländewagen Cayenne mit dem von Audi entwickelten Motor die Abgasvorschriften ebenfalls nur auf dem Papier einhält. Die Auslieferungen des Cayenne stiegen um knapp 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Ein Lichtblick für den Wolfsburger Konzern ist die leichte Erholung des weltgrößten Automarktes China. Mit 329.000 Fahrzeugen rollten im November 5,5 Prozent mehr zu den Kunden als vor Jahresfrist. Im für den Konzern wichtigsten Einzelmarkt werden kaum Diesel-Fahrzeuge nachgefragt. VW-Chef Matthias Müller hatte am Donnerstag erklärt, womöglich werde das Wachstum in China Rückgänge infolge der Abgas-Affäre ausgleichen können. Der Bestelleingang habe per November 3,5 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen.

PORSCHE AUTOM.HLDG VZO

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039